Kosmetik-Einzelhandel

Was passiert mit einem Lippenstift, wenn er von einer etwa 50 cm entfernten Halogenlampe beleuchtet wird? Antwort: Er sieht gut aus, aber nicht lange.....

Diesen kapitalen Beleuchtungsfehler trifft man heute kaum noch an, doch er ist Teil der besonderen Herausforderung, auf die wir im hochemotionalen Sektor "Kosmetik" treffen. Die weltweit operierenden Kosmetik-Konzerne zählen zu den Pionieren, die den Wert optimaler Beleuchtung schon früh erkannt haben.

Daraus haben sich erfolgreiche Kooperationen mit Zulieferern und Partnern ergeben, die sich gegenseitig antreiben, immer neue Ideen und Techniken für immer anspruchsvollere Kunden zu entwickeln. Der Einsatz von LEDs ist in diesem Metier besonders etabliert.

Betriebssicherheit steht hier durchaus vor reiner Kostenbetrachtung, und doch trägt das steigende Verbraucherbewusstsein dazu bei, daß Antworten auf Fragen der Nachhaltigkeit in gleichem Maß gegeben werden müssen wie Transparenz beim Thema "Tierversuche".

Daher werden die "Stromfresser" unter die Lupe genommen und sukzessive optmiert mit dem Ziel, energieeffizienter zu beleuchten und so den CO2-Ausstoss zu reduzieren.